Haltepunkt Erzgebirge

Öko-U-Boot entsteht

Öko-U-Boot entsteht

Innovationen sind das Ergebnis, wenn man eingefleischte Vorstellungen über Bord wirft: Nach dem Vorbild des invertierten Druckkessels werden auf einer geheimen Werft im Landkreis Görlitz hölzerne U-Boote (Foto) gebaut. Ursprünglich standen ökologische Aspekte im Vordergrund, doch dann waren Militärs hochinteressiert: Die neuen Tauchboote sind kaum zu orten.

Entdeckt hat die geheime Werft ein Recherchekollektiv des Görlitzer Anzeigers. Görlitz liegt an der Neiße und wer dem Flusslauf in Richtung der Weltmeere folgt, gelangt in die "Geheime Welt von Turisede".

Tarnung perfekt

Das sich auf deutscher und polnischer Seite erstreckende Geheimobjekt ist als verrückter Abenteuerfreizeit- und Urlaubspark getarnt. Gerade durch die dadurch hergestellte Öffentlichkeit soll das Wirken und Werken in der verborgenen, im Hang zu den Neißeauen integrierten Werkstatt verborgen bleiben. Tatsächlich ist es den Parkbesuchern unmöglich, auf das Betriebsgelände vorzudringen, ohne mit Kettensägen bewaffnetem Security-Personal zu begegnen.

Lachmehl, das ist E-Mail mit anderen Inhalten

Vollends für Verwirrung sorgt die Geheimwerft, indem sie Lachmehl unters Volk bringt. Lachmehl-Junkies können nicht anders, als ihren Lach-Stoff kostenlos und jederzeit abbestellbar hier zu abonnieren.

Nur zivile Nutzung für Spaßzwecke


Die Lachmehl-Verseuchung war es letztlich, die das Militär wieder abgeschreckt hat: Mit ständig fröhlich kichernden U-Boot-Besatzungen konnten die nichts anfangen.