Hauptnavigation

 

Bonheur - Mazel (אושר) - Suerte - سعادة - Glück: für das bissel Leben

Bonheur - Mazel (אושר) - Suerte - سعادة - Glück: für das bissel Leben

Nicht jede Kunst ist gern gesehen. Weil nicht gefällig. Weil anstrengend, weil verstörend oder schlichtweg nicht verstanden. Weil mit einem Anspruch an Menschlichkeit kommend, der nicht in das von den Mächtigen entworfene und von ihren Claqueuren adaptierte Weltbild passt. Menschlichkeit heißt vor allem, dass jeder einen Anspruch auf ein bissel Glück hat und keiner das Recht, das Glück anderer zu zerstören.

Da braucht es schon Mut in Zeiten, in denen Anpassung an den Mainstream was gilt, sich Kunst zuzuwenden, die Anspruch und Widersprüchlichkeit vereint. Den hat ganz offenbar die EKH Erzgebirgische Krankenhaus- und Hospitalgesellschaft mbH, indem sie den Kreis aus großen Holzstühlen, die der Schwarzenberger Holzgestalter Jörg Beier geschaffen hat, im Park des Marienstifts Schwarzenberg haben wollte. Die Stühle nehmen Bezug auf Künstler der Welt und auf ihnen steht jeweils in deren Sprache das Wort Glück.


Zuletzt waren die Stühle im Jahr 2003 in der Kathedrale zu Reims auf Beiers Ausstellung "Le secret des Anges" (Das Geheimnis der Engel) zu sehen.

Nun also stehen Sie im Park des Stifts und künden davon, dass das Glück ein Anspruch ist, den wirklich jeder haben darf. Glück auf!

Newslinks