Hauptnavigation

 

Brexit macht Geldscheine ungültig

Brexit macht Geldscheine ungültig

Euro-Scheine mit dem Inselstaat sind über Nacht ungültig geworden
Euro-Scheine mit dem Inselstaat sind über Nacht ungültig geworden
Europa, 1. Februar 2020. Das noch Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland hat sich in der vergangenen Nacht selbst die Zutrittskarte zum EU-Club entzogen und nun geht der Ärger für die verbliebenen EU-Bürger, ob sie nun der Euro-Währungszone angehören oder nicht, erst richtig los.

Das Problem ist die Abbildung des Inselreiches der Großbriten: Weil Ms. Sophie, James, selbst Queen-Mum und die anderen nicht mehr der EU und damit zumindest potenziell der Euro-Währungszone angehören, darf das Vereinigte Königreich nicht mehr so wie bisher auf den Geldscheinen abgebildet werden, es muss vielmehr wie das ebenfalls abgebildete Nordafrika und die Türkei blasser dargestellt werden. Das war zwar Thema der Austrittsverhandlungen, wurde aber wegen der Geheimhaltungsklauseln nie öffentlich kommuniziert.

Notlösung: Überstempelung

Die Europäische Zentralbank hat sich die Notlösung, wie sie die Freie Republik Schwarzenberg praktizierte, als nach dem Zweiten Weltkrieg Hitler-Briefmarken kurzerhand überstempelt wurden, zum Vorbild genommen: Banken sind angewiesen, auf Euroscheinen das Inselreich zu überstempeln. In Ermangelung geeigneter Stempel sind dabei auch Fingerabdrücke zulässig, die zudem als Authentifizierungsnachweis dienen.

Keinesfalls jedoch sollte die Überstempelung eigenmächtig vorgenommen werden, sie könnte die Ungültigkeit des Geldscheins mit sich bringen, wenn erkannt wird, dass herkömmliche - nicht fluoreszierende - Stempeltinte verwendet wurde.

Umtausch der Geldscheine

Der überraschten Geldwirtschaft können neue Banknoten mit verblasstem Inselkonterfei so schnell wohl nicht zur Verfügung gestellt werden: Die Vorlage muss völlig neu erstellt werden und auch die Produktion braucht ihre Zeit. Den Geldscheinbesitzern steht also eine Phase der Unruhe bevor, zumal gemunkelt wird, die Staatengemeinschaft könnte die Gelegenheit nutzen, um tatsächlich einen Großteil des sich im Umlauf befindlichen Geldes zu entwerten. Nutznießer wären einmal mehr die Besitzer von Sachwerten und Aktien.

Gute Lösung: ein besonderer Service

Angesichts dieser Kalamitäten hat sich die erzgebirgische Traditionskneipe "Kunst & Kneipe" in Schwarzenberg auf der Oberen Schloßstraße zu einem ganz besonderen, uneigennützigen Service entschlossen: Hier werden die wertlosen Geldscheine nicht nur kostenlos entgegengenommen und ordentlich entsorgt, sondern der Geldscheingeber wie auch die Geldscheingeberin erhält einen handfesten Gegenwert in Form von Speis' und Trank. "Von Frustessen oder Frusttrinken über den Sieg der Brexitiers kann aber keine Rede sein", stellt Kunstkneiper Jörg Beier klar, "Wir bleiben weltoffen und kneipen fröhlich weiter!"

Dabei sind jene, die Ihre Euronoten bei Kunst & Kneipe zurückgeben, stets auf der sicheren Seite: Erst suchen sie sich in einer speziellen Übersicht, die im Schankraum öffentlich einsehbar ausgehängt ist, ihren Gegenwert aus, genießen ihn und erst dann erfolgt die endgültige Abgabe der ungeliebten Geldscheine.

Tipp!
Am Sonnabend, dem 1. Februar 2020, wird von 16 bis 23 Uhr auf dem Oberen Markt in 08340 Schwarzenberg/Erzgebirge eine Sonderannahmestelle für Euroscheine mit mehreren Schaltern eröffnet, Codewort: Nachglüh'n.

Newslinks