Hauptnavigation

 

Nachglüh'n am 1. Februar 2020

Nachglüh'n am 1. Februar 2020

Noch einmal die Hitze des Winters spüren
Noch einmal die Hitze des Winters spüren
Es gibst Bräuche und es gibt Sitten. Zu den erzgebirgischen Bräuchen gehört das Nachglüh'n auf dem Oberen Markt in Schwarzenberg, mit dem die Vorfreude auf die nächste Weihnachtszeit eingeleitet wird, und zu den guten Sitten gehört es, da seinen von der Weihnachtszeit gezeichneten Körper hinzubewegen. Das Nachglüh'n dient vor allem der Selbstvergewisserung: Die an Sonnenwärme entbehrungsreiche Weihnachtszeit, die nur mit gut Essen und Trinken und mit langen Ruhezeiten im warmen Bett überlebt werden konnte, hat ein Ende.

Vom "Glück auf!"

"Glück auf!", grüßt der Erzgebirger. Am Tonfall erkennt man seine Stimmung, ebenso seine Grundeinstellung gegenüber dem Gegrüßten. So verwundert es nicht, dass mancher Wirt vom leicht angedörrten Gast nur ein gurgelnd-heißeres "G'auf!" zu hören bekommt als Ausdruck höchsten Feuchtigkeitsbedarfs.

Nach zwei-drei schöngeistigen Getränken wird der nächste Gast schon mit einem "Gluck auf!" begrüßt, was bedeutet, dass man in der Gluckerphase angekommen ist. Ein Indikator dafür, dass so langsam die Trinkerbremse angezogen werden sollte, ist hingegen der kurze, aber aus tiefstem Innern kommende Gruß "G'f!", der für ungeübte Konsumenten das Risiko birgt, sich den ganzen Abend noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen, allerdings voh drinne noh drusse.

So weit muss es ja nicht kommen. Zum Nachglüh'n erschallt ein herzliches "Glück auf!" jedem Schwarzenberger Urgestein, aber auch jedem Zugereisten, der sich hier zugehörig fühlt. Und neben den erprobten Trinkereien gibt es selbstverfreilich lecker zu Naschen und ebenso satt zu essen.

Der weiteste Weg lohnt sich!
Sonnabend, 1. Februar 2020, von 16 bis 23 Uhr,
Oberer Markt, 08340 Schwarzenberg im Erzgebirge,
besser bekannt als Freie Republik Schwarzenberg.

Live-Musik ist angesagt, gute Freunde treffen auch!
Veranstalter ist der KunstZone e.V., unterstützt von seinen Freunden.

P.S.:
Im Jahr 2020 begeht die Freie Republik Schwarzenberg ihren 70. Jahrestag. Seid när emol gespannt, ihr Leitle!

Newslinks